Drei Tore in neun Minuten: Kaiserslautern dreht wildes Spiel bei Primus Düsseldorf (2024)

90'

Trotz der Niederlage bleibt Düsseldorf mit 20 Zählern Tabellenführer, Kaiserslautern ist mit 15 Punkten Zehnter.

90'

Jetzt ist Schluss! Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt ein verrücktes Spiel bei Spitzenreiter Düsseldorf mit 4:3. Düsseldorf startete gut in den zweiten Durchgang und ging schnell mit 2:1 in Führung. Im Anschluss ließen die Hausherren aber zwei gute Möglichkeiten liegen und wurden dafür eiskalt bestraft. Innerhalb kürzester Zeit drehte Kaiserslautern das Spiel, am Sieg der Gäste änderte auch Klaus' später Anschlusstreffer nichts mehr.

Abpfiff

90' +6

Die angezeigte Nachspielzeit ist vorüber, doch noch läuft die Partie.

90' +4

3:4 Tor für Düsseldorf
Klaus (
Rechtsschuss, Johannesson)

Plötzlich ist die Fortuna wieder dran! Johannesson schlägt von der Mittellinie einen weiten Pass an den Strafraum, wo Klaus eingelaufen ist. Der nimmt den Ball direkt aus der Luft und überwindet den falsch stehenden Krahl. Kommt Düsseldorf noch einmal zurück?

90' +4

Krahl zögert bei einem langen Pass auf Klaus lange, um aus seinem Strafraum zu kommen, ist am Ende aber noch knapp vor dem Düsseldorfer am Ball.

90' +3

Große Gefahr kann die Fortuna in dieser Nachspielzeit noch nicht entfachen. Kaiserslautern hält die Hausherren vom eigenen Tor weg und spielt die verbleibenden Minuten so herunter.

90'

Fünf Minuten gibt es noch oben drauf.

89'

Außennetz! Kleinhansl nimmt einen weiten Ball der Hausherren herunter, wird dabei von Vermeij unter Druck gesetzt. Im Duell verliert der linke Schienenspieler des FCK die Kugel an Vermeij, der im Strafraum allerdings etwas zu überhastet abzieht. So schlägt sein Schuss nur im Außennetz ein.

88'

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Schmidt kommt für Rossmann

Auch bei den Hausherren wird gewechselt: Schmidt ersetzt Rossmann.

88'

Spielerwechsel (K'lautern)
Wekesser kommt für Hanslik

Bei Kaiserslautern kommt Wekesser für die Schlussminuten in die Partie.

86'

Tachie legt im Strafraum zu Ritter ab, der von der Grundlinie aus ins Zentrum geben will. Der Pass des Routiniers auf Hanslik wird aber abgefangen.

85'

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Appelkamp

Appelkamp bringt Heuer am FCK-Strafraum zu Fall und wird verwarnt.

83'

Eine Ritter-Ecke segelt durch den Strafraum bis zu Heuer, der aber sichtlich überrascht ist, den Ball zu bekommen und diesen nicht unter Kontrolle bringen kann. Sein Bogenlampen-Abschluss ist am Ende kein Problem für Kastenmeier.

82'

Derzeit zeichnen Spielunterbrechungen die Partie, besonders bei den Gästen machten sich erste Ermüdungserscheinungen in Form von Krämpfen bemerkbar. Das bringt natürlich Zeit für den FCK.

81'

Spielerwechsel (K'lautern)
Robinson kommt für Tomiak

Der FCK wechselt noch einmal doppelt: Ritter und Robinson kommen für Yokota und Tomiak.

81'

Spielerwechsel (K'lautern)
Ritter kommt für Yokota

80'

Da war mehr drin: Eine Flanke landet im Zentrum bei Klaus, der nur wenig Platz hat aber dennoch den Abschluss sucht. Dieser ist zu unplatziert und landet in den Armen von Krahl.

78'

Die Gäste haben inzwischen taktisch auf eine Viererkette umgestellt: Diese besteht nun aus Zimmer, Elvedi, Heuer und Kleinhansl, Sirch ist ins Mittelfeld vorgeschoben.

76'

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Klaus

Klaus sieht dafür nach einer kurzen Behandlungspause Gelb.

76'

Schmerzhafter Zusammenprall: Heuer klärt einen springenden Ball gerade noch vor Klaus, der im Anschluss mit dem FCK-Verteidiger zusammenprallt.

74'

Der angesprochene Wechsel wird durchgeführt: Appelkamp, Klaus und Pejcinovic sind neu dabei.

74'

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Appelkamp kommt für Haag

74'

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Klaus kommt für van Brederode

72'

Erkennbar ist aber, dass die Fortuna den Schock des Doppelschlags etwas verdaut hat. Ein Dreifachwechsel soll zudem frischen Wind bringen.

70'

Kastenmeier ist zur Stelle: Der Keeper kommt aus seinem Tor, um eine Kopfballablage von Tachie vor Redondo abzufangen.

69'

Nach diesen verrückten steht die Fortuna mit dem Rücken zur Wand: Gerade noch waren die Hausherren drauf und dran, das 3:1 zu erzielen, nun müssen sie einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen.

68'

Spielerwechsel (K'lautern)
Tachie kommt für Ache

Doppelwechsel bei den Gästen: Redondo feiert sein Comeback und kommt für Aremu in die Partie, während Tachie Ache ersetzt.

68'

Spielerwechsel (K'lautern)
Redondo kommt für Aremu

67'

2:4 Tor für K'lautern
Hanslik (
Kopfball, Kleinhansl)

Und die Ecke bringt das 4:2 für die Gäste! Kleinhansl bringt den Standard mit Schnitt ins Zentrum, wo Hanslik sich von Iyoha lösen und zum Kopfball steigen kann. Mit dem Aufsetzer lässt Kaiserslauterns Offensivspieler Kastenmeier keine Abwehrchance.

66'

Der nächste Versuch aus der Distanz: Ache behauptet sich gegen Hoffmann im Luftduell und legt per Kopf zu Hanslik ab. Dessen Abschluss wird auf Kosten einer Ecke geblockt.

64'

Ache geht unter Schmerzen zu Boden: Der Stürmer wird beim Passversuch von Zimmermann am Fuß getroffen, kann aber weitermachen.

61'

2:3 Tor für K'lautern
Ache (
Rechtsschuss, Hanslik)

Kaiserslautern dreht das Spiel binnen drei Minuten! Haag verliert die Kugel im Aufbauspiel an Hanslik, von dessen Fuß der Ball zu Ache prallt. Der geht einige Schritte und sieht dann, dass Kastenmeier beim zurückeilen ins Tor unsortiert ist und zieht deshalb einfach mal ab. Den Versuch will Düsseldorfs Schlussmann mit dem Fuß parieren, verfehlt den Ball dabei aber, sodass der Versuch in den Maschen einschlägt.

60'

Nächste Abschlussmöglichkeit für Yokota, der eine hohe Flanke per Brustannahme runternimmt und dann im Fallen aus der Drehung abschließt. Kastenmeier hat mit diesem Versuch aber keine Probleme.

60'

Ein ganz bitterer Verlauf der Dinge für die Hausherren, die gleich doppelt die Möglichkeit hatten, mit dem 3:1 einen großen Schritt zur Entscheidung zu machen. Stattdessen sind die Uhren nun wieder auf Anfang gestellt.

58'

2:2 Tor für K'lautern
Yokota (
Linksschuss, J. Zimmer)

Und beim direkten Gegenstoß fällt das 2:2! Yokota nimmt es auf der rechten Außenbahn mit zwei Gegenspielern auf und zieht in zentrale Position. Dort zieht er mit seinem linken Fuß wuchtig ab und visiert das linke obere Eck an. Kastenmeier streckt sich noch, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

57'

Direkt die nächste Chance: Nach einem langen Marsch zieht Haag wuchtig ab, scheitert aber am Aluminium.

56'

Beinahe das 3:1! Haag chippt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den ersten Pfosten. Das geht zu schnell für die Gäste, die eine lang gezogene Flanke erwartet hatten, wodurch Rossmann noch an den Ball kommen kann, seinen Schuss aber knapp daneben setzt.

55'

Die Hausherren fordern Elfmeter doch die Pfeife bleibt stumm: Iyohas weiter Einwurf fliegt in den Strafraum, wo der Ball zu Vermeij an den Ball kommt und im Zweikampf mit Sirch zu Boden geht. Schiedsrichter Willenborg hat aber keinen strafwürdigen Kontakt gesehen.

54'

Iyoha zieht Aremu davon und in Richtung Strafraum, sein Steckpass findet aber kein Durchkommen.

52'

Gelbe Karte (K'lautern)
Tomiak

Bevor der Eckball ausgeführt werden kann kommt es zu einigen Zweikämpfen im Strafraum der Hausherren. Besonders Tomiak und Vermeij in die Haare, wobei der Defensivspieler der Gäste Vermeij wegstößt.

51'

Jetzt ist Lautern wieder im Zugzwang: Hanslik holt immerhin schon einmal einen Eckball heraus.

49'

2:1 Tor für Düsseldorf
van Brederode (
Rechtsschuss, Vermeij)

Die Fortuna führt! Vermeij legt etwas glücklich auf den linken Flügel zu van Brederode raus, der mit schnellen Schritten und einer schönen Körpertäuschung erst Elvedi stehen lässt und dann ins Zentrum zieht. Dort angekommen sucht er den Abschluss, den er gezielt aber druckvoll im rechten unteren Eck unterbringt.

49'

Gelbe Karte (K'lautern)
Elvedi

Van Brederode legt sich die Kugel bei einem Konter an Elvedi vorbei, der sich direkt in den Laufweg des Niederländers stellt. Die logische Konsequenz ist Gelb für Elvedi.

47'

Stark von Kastenmeier: Der Schlussmann kommt bei einem langen Ball von Elvedi auf Hanslik weit aus seinem Kasten, kann außerhalb des Strafraums aber nicht mit der Hand an den Ball. Unter hohem Druck von Ache schafft es Kastenmeier die Situation mit einem weiten Schlag zu bereinigen.

47'

Vermeij dreht im Mittelfeld auf und will für den startenden Niemiec durchstecken, doch sein Pass landet direkt in den Füßen von Sirch.

46'

Der Ball rollt wieder in Düsseldorf! Ohne Wechsel sind beide Mannschaften auf den Rasen zurückgekehrt.

Anpfiff 2. Hälfte

45'

Halbzeit in Düsseldorf: Zur Pause steht es zwischen der Fortuna und dem 1. FC Kaiserslautern 1:1. Die Gäste gingen in Minute 14 durch Hanslik in Front, der nach starker Vorarbeit von Yokota einnetzte. Schnell zeigten sich die Hausherren um die Antwort bemüht, dieser kam in Form eines Elfmeters, nachdem FCK-Keeper Krahl Kownacki im Strafraum abgeräumt hatte. So geht es mit dem 1:1 in die Kabinen.

45' +4

Die Nachspielzeit plätschert vor sich hin, keine Mannschaft scheint vor der Pause noch ins ganz große RIsiko zu gehen.

45' +1

Vier Minuten werden nachgespielt.

45'

Bei der folgenden Ecke verlängert Zimmermann den Ball an den zweiten Pfosten, wo Oberdorf blank steht. Der Verteidiger kriegt aber nicht genug Kraft hinter seinen Schuss und kann Krahl so nicht vor größere Probleme stellen.

45'

Nächster unnötiger Ballverlust der Gäste, doch wieder wird das nicht bestraft. Niemiec will flach ins Zentrum zu Vermeij geben, doch Sirch wirft sich dazwischen und verhindert so schlimmeres.

44'

Eine starke Hereingabe von Johannesson landet im Zentrum bei Niemiec, dem der Ball bei der Annahme wegspringt und in die Arme von Krahl rollt. Hätte der Flügelspieler diesen Ball unter Kontrolle bekommen, wäre es richtig gefährlich geworden.

42'

Die Fortuna kontert nach einem frühen Ballgewinn, spielt die Situation aber nicht sauber zu Ende. Johannessons Pass auf Niemiec ist zu unpräzise.

41'

Knapp fünf Minuten sind noch bis zur Pause zu gehen, holt sich eine Mannschaft noch die Pausenführung?

38'

Spielerwechsel (Düsseldorf)
Vermeij kommt für Kownacki

Bei Kownacki geht es nicht weiter, das Knie scheint verletzt zu sein. Unter Tränen verlässt der Pole den Platz, für ihn kommt Vermeij in die Partie.

37'

Kurz nach dem Ausgleichstreffer geht Kownacki zu Boden, der Einschlag mit FCK-Schlussmann Krahl war wohl doch heftiger.

35'

1:1 Tor für Düsseldorf
Johannesson (Foulelfmeter,
Linksschuss, Kownacki)

Der Ausgleich! Johannesson schießt mittig ein, während Krahl in die rechte Ecke aus Schützensicht unterwegs war.

35'

Gelbe Karte (K'lautern)
Krahl

Krahl sieht für sein Einsteigen Gelb.

35'

Entscheidung nach VAR-Prüfung

Es bleibt bei der Entscheidung, es gibt Elfmeter für Düsseldorf.

35'

VAR-Prüfung

Der Elfmeter wird aufgrund der möglichen Abseitsstellung noch einmal überprüft.

33'

Foulelfmeter für Düsseldorf

Nach der Ecke wird es unübersichtlich: Rossmann flankt nach der kurzen Ausführung ins Zentrum, wo Krahl den einspringenden Kownacki abräumt. Der Linienrichter zeigt Abseits an, während Schiedsrichter Willenborg auf den Punkt zeigt.

32'

Kownacki wird schon 25 Meter vor dem Tor stark unter Druck gesetzt und zieht deshalb einfach mal ab. So holt er immerhin eine Ecke heraus.

30'

Mit viel Dynamik setzt sich van Brederode auf der linken Spielfeldseite nahe der Mittellinie gegen zwei Mann durch und will so den Angriff starten. Dieser bleibt am Ende aber ergebnislos, weil der Steckpass von Niemiec deutlich zu lang für Iyoha ist.

28'

Niemiec überläuft bei einem langen Ball Kleinhansl und hat dann Pech, dass ihm der Rasen einen Strich durch die Rechnung macht. Der Flügelspieler rutscht weg, während der Ball ins Toraus trudelt.

26'

Nächster Kopftreffer, nächste Unterbrechung: Diesmal hatte Iyoha Tomiak im Laufduell mit dem zurückschwingenden Arm im Gesicht erwischt.

25'

Sirch stürmt den linken Flügel entlang bis an den Strafraum, wo er zu Ache ablegen will. Dieser pass wird aber gerade noch von Haag unterbunden.

22'

Yokota versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss geht aber weit vorbei.

21'

Nächster Abschluss der Fortuna: Niemiec behauptet auf dem rechten Flügel den Ball, geht einige Schritte ins Zentrum und versucht es aus 16 Metern, doch dieser Schuss geht ein gutes Stück drüber.

20'

Die große Chance auf den Ausgleich! Van Brederode schickt Rossmann zur Grundlinie, der sich dort mit viel Körpereinsatz gegen Zimmer durchsetzt und dann zu Niemiec ab. Der fackelt nicht lange und zieht ab, doch Krahl ist auf dem Posten und kann parieren.

17'

Da fehlt nicht viel! Iyoha bekommt die Kugel im rechten Halbfeld, setzt sich mit einigen Wacklern gegen zwei Gegenspieler durch und sucht dann aus 20 Metern den Abschluss. Dieser ist wuchtig getreten, rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

16'

Überhaupt erst zum achten Mal muss Düsseldorfs Keeper Kastenmaier in dieser Spielzeit hinter sich greifen. Seine Vorderleute sahen bei diesem Treffer allerdings auch nicht gut aus.

14'

0:1 Tor für K'lautern
Hanslik (
Linksschuss, Yokota)

Die Gäste gehen in Front! Elvedi gewinnt die Kugel an der Mittellinie und nimmt Yokota mit. Der tanzt Haag auf dem rechten Flügel aus und gibt flach ins Zentrum. Dort hat sich Hanslik stark von seinem Gegenspieler gelöst und schiebt aus kurzer Distanz ein.

13'

Und auch auf der Gegenseite brennt es: Missverständnis zwischen Zimmermann und Iyoha, was der FCK schnell ausnutzen will. Hanslik flankt ins Zentrum auf Ache, der diesmal aber den Kopfball nicht mehr in Richtung des Tores drücken kann.

11'

Und nach dem Eckball wird es gefährlich: Krahl bekommt nur eine Hand an den Ball, weshalb dieser zum im Rückraum postierten Iyoha prallt. Der läuft auf die Kugel und zieht sofort ab, trifft mit seinem Flachschuss aber nur Oberdorf.

11'

Guter Angriff der Hausherren: Iyoha zieht mit Tempo gen Strafraum, legt dann aber clever zu Niemiec raus. Dessen Hereingabe findet Kownacki, doch der Abschluss des Polen wird zum Eckball abgeblockt.

9'

Nach einem Zweikampf mit van Brederode ist Zimmer liegen geblieben und braucht eine kurze Pause. Der Routinier war vom Niederländer mit der Hand im Gesicht getroffen worden.

7'

Yokota will den startenden Zimmer in Szene setzen, doch der Pass rutscht dem Japaner vom Fuß und gerät deshalb deutlich zu lang.

6'

Den ersten Abschluss hat der FCK: Kleinhansl geht über den linken Flügel nach vorne und gibt nahe des Strafraums etwas glücklich zum auf den Flügel gerückten Tomiak weiter. Der schlägt den springenden Ball einfach mal ins Zentrum, wo Ache das Kopfballduell gewinnt, diesen aber neben das Tor setzt.

5'

Wie gewohnt wird beim FCK aus der Dreierkette bei gegnerischem Ballbesitz sofort eine Fünferkette. Diese steht kompakt und macht es schwer für die Fortuna, die letzte Reihe der Gäste zu überspielen.

3'

In diesen ersten Minuten läuft der Ball sicher durch die Reihen der Hausherren. Zu Ballaktionen kommen die Gäste aus Kaiserslautern bislang noch nicht.

1'

Nach 53 Sekunden geht das erste Foul auf das Konto von Ex-Fortune Zimmer, der Rossmann zu Fall bringt.

1'

Der Ball rollt! Die Hausherren haben angestoßen.

Anpfiff

20:24 Uhr

Noch ein Blick auf das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie, bevor es gleich losgeht: Frank Willenborg wird das Spiel leiten und kommt zu seinem zweiten Zweitliga-Einsatz in diesem Jahr. An den Seitenlinien assistieren Guido Kleve undStefanZielsdorf, währendMichaelBacher als VAR im Einsatz ist.

19:39 Uhr

Offene Revanchegelüste hegt FCK-Kapitän Ritter, der zwischen 2016 und 2017 selbst das Trikot der Fortuna trug, deshalb zwar nicht, das Ziel der Gäste stellt er aber dennoch offen dar. "Es ist eine neue Saison, wir haben eine neue Mannschaft, Düsseldorf steht wieder oben, ist der Favorit und wir fahren dahin, um ihnen die Partie zu versauen", erklärte Ritter im Vorfeld der Partie.

19:39 Uhr

Ein Gastspiel bei der Fortuna, noch dazu am 10. Zweitligaspieltag: Das bringt schnell Erinnerungen hoch, die so mancher FCK-Fan gerne unterdrücken würde. Auch im vergangenen Jahr trafen sich beide Mannschaften zur 10. Spielrunde in Düsseldorf, damals ging der FCK innerhalb von 32 Minuten mit 3:0 in Führung. Was folgte, war ein bitterer Kollaps (Düsseldorf gewann 4:3) und eine drei Monate andauernde Sieglos-Serie in der Liga für den FCK, der dem Abstieg am Ende nur haarscharf entging.

19:39 Uhr

Auf der Gegenseite tauscht FCK-Trainer Markus Anfang einmal nach dem 3:0 gegen Paderborn: Tomiak feiert eine schnelle Rückkehr nach seinem Bänderriss im Sprunggelenk und beginnt an Stelle von Kaloc, der heute zunächst nur auf der Bank sitzt.

19:39 Uhr

Ein Blick auf die Aufstellungen: Fortuna-Coach Daniel Thioune verändert seine Elf nach dem 3:0 in Regensburg auf vier Positionen: Hoffmann kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre zurück, zudem spielen van Brederode, Haag und Niemiec. Sie ersetzen de Wijs, Quarshie, Appelkamp und Klaus, die allesamt auf der Bank Platz nehmen.

19:31 Uhr

Große Erleichterung gab es beim heutigen Gegner aus Kaiserslautern am vergangenen Wochenende: Fünf Spiele in Folge hatte der FCK in Folge nicht gewonnen, doch gegen den SC Paderborn platzte der Knoten. Vor dem heimischen Publikum bezwangen die Roten Teufel den SCP klar mit 3:0.

19:31 Uhr

Der Start in die Zweitligasaison ist der Fortuna absolut geglückt: 20 Punkte aus den ersten neun Partien konnten die Düsseldorfer bereits sammeln, zudem läuft auch dieser zehnte Spieltag bislang absolut nach Plan: Durch die Niederlagen der Verfolger aus Hamburg und Karlsruhe kann Düsseldorf mit einem Sieg heute die Tabellenführung auf vier Zähler ausbauen.

19:27 Uhr

Im Zweitliga-Topspiel am Samstagabend empfängt Tabellenführer Fortuna Düsseldorf den 1. FC Kaiserslautern, der derzeit auf Rang zwölf im Tableau rangiert. Anpfiff in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf ist um 20.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Düsseldorf 10 6 20
2 Paderborn 10 5 19
3 Karlsruhe 10 4 19
9 Hannover 9 4 16
10 K'lautern 10 2 15
11 Fürth 10 0 13

Tabelle 10. Spieltag

Begegnungen

Darmstadt Darmstadt in 38Min. Ulm Ulm
Magdeburg Magdeburg in 38Min. Hannover Hannover
Braunschweig Braunschweig in 38Min. Münster Münster

10. Spieltag

Statistiken

16

Torschüsse

13

504

gespielte Pässe

382

84%

Passquote

83%

56%

Ballbesitz

44%

Alle Spieldaten

Aufstellung

Düsseldorf

Kastenmeier - Iyoha, Hoffmann, Oberdorf - M. Zimmermann, Haag , Rossmann , Niemiec , Johannesson , van Brederode - Kownacki

Einwechslungen:
38. Vermeij für Kownacki
74. Pejcinovic für Niemiec
74. Klaus für van Brederode
74. Appelkamp für Haag
88. Schmidt für Rossmann

Reservebank:
Kwasigroch (Tor), de Wijs, Quarshie, Sobottka

Trainer:
Thioune

K'lautern

Krahl - Elvedi , Sirch, Heuer - J. Zimmer, Kleinhansl, Aremu , Tomiak , Yokota - Hanslik , Ache

Einwechslungen:
68. Redondo für Aremu
68. Tachie für Ache
81. Ritter für Yokota
81. Robinson für Tomiak
88. Wekesser für Hanslik

Reservebank:
Spahic (Tor), Ronstadt, Kaloc, Raschl

Trainer:
Anfang

Taktische Aufstellung

Drei Tore in neun Minuten: Kaiserslautern dreht wildes Spiel bei Primus Düsseldorf (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5783

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.